Montag, Juni 26, 2006

Nette Fotos aus dem U-Boot-Hafen Balaklava






Balaklava gab es bis 1991 offiziell nicht. Der Grund war der Hauptarbeitgeber in der geheimen Stadt - die U-Boot-Flott der Roten Armee. Das kleine Städtchen liegt etwa zehn Kilometer oestlich von Sevastopol und bietet die perfekte Kulisse fuer den naechsten James-Bond-Film.
Nette Fotos aus dem U-Boot-Hafen gibt es hier.

Rest in Peace Bruno

Der letzte freie Berliner Bär ist tot.
Big up an Thilo, Maxi und Schnute im Bärenzwinger am Märklischen Museum in Berlin Mitte.

Rest in Peace Bruno

Der letzte freie Berliner Bär ist tot.
Big up an Thilo, Maxi und Schnute im Bärenzwinger am Märklischen Museum in Berlin Mitte.

Samstag, Juni 24, 2006

Nein zu GEZ-Kohle fuer meinen Computer

The German Big Brother Award winner GEZ is planning to collect a high monthly rate of money from all internet users in Germany, starting on the 1st of January 2007. There argument: even german public tv and radiostreams and websites are accessable via internet. In reality this cuts freedom of internet usage. To protest against this and to fight for free internet usage, sign the online petition on www.pc-protest.de! Thank you!

Ab dem 1. Januar 2007 muessen internetfähige Computer bei der Gebuehreneinzugszentrale (GEZ) gemeldet werden. Für die Nutzung von Geraeten, die zum Empfang von Hoerfunk oder Fernsehen lediglich ?geeignet? sind, werden dann Rundfunkgebuehren in Höhe von 17,03 Euro pro Monat faellig. Das bedeutet, dass auch Computer, auf denen keine Software zur Audio- oder Videowiedergabe, zum Beispiel von Livestreams, installiert ist, unter diese Regelung fallen und deren Besitzer die monatliche Gebuehr entrichten muessen. Der Beschluss des 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu den so genannten neuartigen Rundfunkgeraeten wurde bereits im Oktober 2004 von den Ministerpräsidenten gefasst. Privathaushalte sind von der Neuregelung jedoch weit weniger betroffen, als allgemein angenommen wird. Da die meisten Haushalte bereits einen Fernseher besitzen, der bei der GEZ gemeldet ist, werden auf Grund der so genannten Zweitgeraetebefreiung für den Computer keine Gebühren erhoben.

Kritiker argumentieren, dass Fernsehen über das Internet nur bedingt moeglich sei, da ein Live Stream von ARD und ZDF gar nicht bestehe. Außerdem könnten die Sender ihre Programme verschluesseln und sie damit denen vorbehalten, die sie auch sehen wollten. Deswegen bezeichnen sie die Gebuehren als ?Zwangszahlungen?. Die Menschen muessten für eine Leistung bezahlen, die sie ueberhaupt nicht wollten. Auch im Internet regt sich der Widerstand. In der Aerztezeitung kann man lesen, dass die Kassenaerztliche Bundesvereinigung (KBV) dies als eine ?Quasi-Zwangsgebuehr? betrachtet, da Aerzte die PCs nicht zum Fernsehen nutzten. Die Internetpräsenz ?Keine GEZ-Gebuehren für beruflich genutzte PC's und Handys!? hat bereits eine Unterschriftenkampagne gegen die GEZ-Gebuehr ins Leben gerufen.

Mittwoch, Juni 21, 2006

Heute feiern wir ne Party

und ihr seid alle mit dabei. Schon wieder Fete dela Musique, aber diesmal leider ohne mich. Das ist sehr aergerlich. Aber dafuer gehe ich in Goettingen zum Pantheon Roccoco Konzert. Naja, wenigstens etwas.

Samstag, Juni 17, 2006

Die Funkviertel Myspace-Charts

Views

1. marcello 1979
2. funkviertel 1256
3. drumkid 1080
4. steiner 949
5. v-raeter 904
6. v-mann 789
7. serch 859
8. pilskills 747
9. sichtbeton 542
10. tillevison 354

Total Plays

1. marcello 2842
2. funkviertel 2371
3. drumkid 2003
4. v-mann 1575
5. steiner 1543
6. v-raeter 1339
7. sichtbeton 1013
8. serch 908
9. pilskills 810
10. Tillevision 559

Freitag, Juni 09, 2006

Drafi Deutscher ist tot

Der Schlagerstar hat die Bretter, die die Welt bedeuten, vor einer halben Stunde für immer verlassen. Erst am 9. Mai war der Berliner 60 geworden. "Marmor, Stein und Eisen bricht" war sein grosser Hit, dann kamen boese Schlaganfaelle. Jetzt ist es aus.

Freitag, Juni 02, 2006

Volle Kraft voraus

Über drei Jahre lag das Flaggschiff der Berliner Untergrundbewegung im Brackwasser der Rummelsburger Bucht. Im vergangenen Jahr wurde es in eine Reederei am Osthafen geschleppt und von Grund auf saniert. In einem feierlichen Akt vollzog Kapitän Marcello am Männertag die Schiffstaufe. Der einstige Erbauer des Schiffes wünschte dem sanierten Prachtstück in seiner Taufrede allzeit gute Fahrt und stets mehr als eine Fußbreit Wasser unter dem Kiel. Vor dem Stapellauf grüsste er das kampfstärkste Schiff der Flotte nach alter Tradition mit einem dreimaligen ?Hip Hop Hurra?. Dabei zerschlug er eine Flasche Bier am Rumpf des Schiffes. Zur Schiffstaufe versammelten sich viele prominente Hip Hop-Größen aus Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte. Unter den Gästen waren DJ V.Raeter, V-Mann, Serch, Lunte, Drumkid, Jenz Steiner, S-Kool, Eizoe und Jörg Rider, der beste Rapper auf der ganzen Welt. Die Friedrichshainer Star-Hip Hopper Bagman, Dehf One und Ossi Osker von Pilskills verfolgten den Stapellauf von einer Ehrentribüne aus. Auf dem Hauptmast weht nun wieder die wetterfeste, schwarze Flagge mit dem weißen Fernsehturm-Symbol. Die Taufe wurde vom FotoBo$$ dokumentiert. Pressevertreter vom Superradio waren ebenfalls vor Ort. Das moderne Flaggschiff verfügt nun auch über einen zeitgemäßen Internetauftritt.

Funkviertel.de

Donnerstag, Juni 01, 2006

Zitat des Tages

"Stalingrad war wunderbar, Naziopa blieb gleich da."
Norman Noise, 2006