Sonntag, Februar 12, 2006

Rote Festung im roten Wedding

Vielleicht kann sich der eine oder die andere noch an den Altbau des Kinos Alhambra, Müllerstr. Ecke Seestr. entsinnen. Heute ärger ich mich nie dagewesen zu sein. Früher habe ich mich immer gefragt, was das eigentlich bedeuten soll. Klingt irgendwie Arabisch, wie Al-Jazeerah oder Al Arabia. Da laufen ja auch bewegte und bewegende Bilder. Irgendwie passt der Name auch zum westberliner Wedding. Alhambra stammt vom arabischen Wort "al-Gal'a" und bedeutet "Rote Festung". Wem da nicht gleich das Arbeiterkampflied "Der rote Wedding marschiert" in den Ohren dröhnt?

Die Alhambra in Granada, also nicht das Alhambra im Wedding, ist ein Überbleibsel der Nazari-Kunst aus dem 11. Jahrhundert im damals arabisch besetzten Spanien. Dort, am höchsten Punkt des Sabita-Hügels am Fluss Darro, haben die Nazari-Sultane residiert.
Ich wusste das nicht, bis ich nachgehakt habe.
Die meisten Wedding Homies und Omies wissen es sicher auch nicht und finden es bestimmt auch nicht schlimm.

Keine Kommentare: