Samstag, Dezember 09, 2006

Don, der sprechende Hund

Sprechende Tiere, äh? Zumindest früher scheint es sie gegeben zu haben. Der große Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) selbst schrieb darüber an die Pariser Akademie: "Ich habe einen Hund, welcher reden kann, im Christmonat des vorigen Jahres zu Zeitz gesehen und gehört ... weil Tee, Kaffee, Schokolade und Assemblee (?) sehr bekannte Wörter in Deutschland sind, so hat man sie ihn aussprechen gelernt."
Der berühmteste sprechende Hund lebte im 19. Jahrhundert und hörte auf den Namen Don. Klar und deutlich sagte er "Haben-Don-Hung-ehr-Kuchen!". Er machte Karriere. Frauchen kassierte 12.000 Goldmark im Monat und trat im Berliner Variete Wintergarten auf. 1915 starb Don, wahrscheinlich an Herzverfettung, bei so einem Heißhunger auf Kuchen.
Aufnahmen vom sprachbegabten Don gibt es im Museum für Kommunikation zu hören.

Keine Kommentare: