Sonntag, November 01, 2009

Aufgetaucht! Steiner - Hart an der Grenze


Unglaublich! Ich habe nach achtjähriger Suche doch noch eine Sicherungskopie meines ersten Albums "Steiner - Hart an der Grenze" gefunden. Dem Namen wird es wirklich gerecht, denn es enthält grenzwertige Werke verschiedener Güte aus den Jahren 1998 bis 2001. Irgendwie bin ich damals noch viel lockerer und unverkrampfter mit der Musik umgegangen. Die war ja eh nur für mich und meine Kumpels bestimmt. Endlich konnte ich mich mal richtig austoben und habe zusammengebracht, was zwar ganz gut zusammenpasst, aber nicht zusammengehört. Endlich fand ich Verwendung für meine über Jahre gewachsene Radio-O-Ton-Sammlung: Cola-Werbung aus den Fünfzigern, Konrad Adenauer, der erzählt, wie er in seinem Garten beinahe von einem Granatwerfer getroffen wird, Reportagen von den Flugzeug-Katastrophen in Rammstein und Remscheid oder sowjetische Pionierlieder aus den längst abgewickelten DT64-Archiven – das hatte was und ich konnte mir sicher sein, dass ich der Einzige bin, der das hat und auch noch in einem Rap/HipHop-Kontext verwendet. Die ersten Tracks sind noch halbwegs erträglich, nach hinten hin wird das Material immer "punkiger". Ich selbst habe beim Durchhören gewisse Schwierigkeiten.

Jetzt staune ich gerade, wer alles an dieser siebzigminütigen Soundcollage beteiligt war. Ein Großteil der Lieder wurde von Lunte produziert. Seine Musik aus dieser Zeit schien mir wie auf den Leib geschneidert. "Minsk 2000" oder "Wir haben die Macht" gefallen mir immer noch. Das Lied "Flugtraining" war mein umstrittener Protestbeitrag für die Freie Heide und gegen die Weiternutzung des Wittstocker Bombodroms. In Anlehnung an "Major Tom" erzählt es die Geschichte eines Bomberpiloten, der beim Luftkampftraining über der Wittstock-Ruppiner Heide die Nerven verliert und plötzlich Berlin bombardiert. Für diesen Song musste ich mir viel Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen.



Jenz Steiner, Rittervideo "Zwei Rüstungen", Regie: Wolfgang Schmidt, Kamera: Daniel Mischke, Schnitt: Gauner, Musik: Marcello, Darsteller: Gauner, V.Raeter, Kor u.v.m.


"Der Traum ist aus" entstand am 12. September 2001 an der Ostsee, einen Tag nach dem Einsturz eines Hochhauskomplexes in den USA.
Das Ritterlied "Zwei Rüstungen", das wohl bekannteste Lied des Albums, habe ich damals bei Marcello aufgenommen. Für das Sebelgerassel haben wir Messer, Löffel und Gabeln in eine Papiertüte gesteckt und vorm Mikro geschüttelt. Auf dem ersten Funkviertel-Tape war es ebenfalls vertreten. Der Videodreh dazu in Altlandsberg ist eine Geschichte für sich. Ein Mammut-Projekt war das „Berlin-Moskwa“, das wir im Februar 2001 tatsächlich mit den fünf russischen Rappern der Gruppe Equipage in einem riesigen Studio im verschneiten Moskau aufgenommen haben. Das Lied findet man auf mindestens sechs verschiedenen russischen Rap-Samplern. Es war schließlich die erste Zusammenarbeit von deutschen und russischen HipHoppern seit der gemeinsamen Show von Westbam (Westphalia Bambaataa) und Eastbam in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle 1988.

Bemerkenswert finde ich das Lied „Ruf doch die Cops“ mit Jörg Rider. Das hatten wir auch in dieser Zeit in seiner Wohnung in der Dunckerstraße aufgenommen. Die Atmosphäre beim Aufnehmen war eine ganz andere als etwa bei „Hinten, Vorne, Oben, Unten“, das im Haus von Bagmans Eltern am Rande der Stadt entstand. Die Freestyle-Parts sind Ausschnitte von Mitschnitten verschiedener Sessions auf Radio Fritz bei Langenfeld und Kuttner. Der Part mit Rebel One und Gauner hat echt Battle-Charakter. Kuttner war voll gemein und hat den Rap der Russen Krypton und Loco immer mit Breschnjew-Reden unterlegt. Sehr zu schätzen weiß ich auch die Features meiner langjährigen Musiker-Freunde von No Kluc aus Strausberg, Prügelkotze, Stute & Pony und DJ Bulet.

Das Artwork stammt von Louweed, Q-Roy und Ronny Schocher.
Da ich damals noch keinen eigenen CD-Brenner hatte, musste ich immer Freunde und Bekannte bitten, mir ein paar Exemplare zu vervielfältigen. Deshalb weiß ich nicht wirklich, wieviele Exemplare von „Hart an der Grenze“ wirklich im Umlauf sind, obwohl ich sie damals offen durchnummeriert hatte, bevor ich sie ausschließlich in meinem engeren Bekanntenkreis verschenkt habe. Nach meinen Schätzungen sind es unter hundert Stück. Die CD-Aufkleber haben alle unterschiedliche Motive. Wer von Euch hat denn eins und mit welche Nummer? Für alle, die das Album erst durch diesen Download-Link kennen lernen, habe ich noch einen bislang unveröffentlichten, rauhen und düsteren Bonus-Track beigefügt. „Wiederauferstehung“, produziert von DJ V.Raeter, aus dem Jahr 2002. Auch wenn viele Lieder des Steiners in Helm und Kettenhemd dreckiger klingen und rauer wirken als bei „Steiner, wie er singt und lacht“ oder „Disko in der U-Bahn“, finde ich, dass man von damals bis heute schon einen gewissen roten Faden erkennen und raushören kann, was mich und uns früher gefallen und bewegt hat. Viel Spaß an der Grenze!

Tracklist:

01 Intro, prod. Lunte, 2001
02 Ritterlied „Zwei Rüstungen“, prod. Marcello, 1998-2000
03 Weeste wer ick bin?, Session bei DJ Q-Roy, 2000
04 Granatenhagel feat. Konrad Adenauer, 1954-2000
05 Flugtraining (Bomberpilot), prod./ feat. Lunte, 2001
06 Der Traum ist aus, prod. Lunte, 12. September 2001
07 Freestyle-Session bei DJ Q-Roy, 2000
08 Fragen, prod. DJ Bulet, rec. Robert Leuchte, 2001
09 Freestyle-Session auf Fritz, Langenfeld, Rebel One und Gauner, 2000
10 Freestyle-Session auf Fritz, Kuttner mit Krypton und Loco aus Moskau, 2001
11 Podnimite Ruki, Kuttner interviewt Steiner, Loco, Krypton auf Fritz, 2001
12 Minsk 2000, prod. Lunte, 12. September 2001
13 Berlin-Moskwa, prod.: Krypton, Lunte, feat. Equipage (Delo, Loco,Kryton, Loco), 2001
14 Woelbung (Fundstück aus den DT64-Archiven)
15 Wir haben die Macht, prod./feat. Lunte, 2000
16 Last Christmas, prod. Lunte, feat. Ultraanconda der Hengst von Prügelkotze, 2000
17 Maerchen, prod./feat. Lunte
18 Hinten, Vorne, Oben, Unten, prod./ feat. Bagman, 1998
19 Ruf doch die Cops, prod. /feat. Jörg Rider 2001
20 Debile Session, feat. DJ Q-Roy, 2001
21 Hier ist Axel, feat. Axel Töpfer, 2001
22 Steiner Freestyle bei DJ Q-Roy, 2001
23 erste Session von Ultraanaconda und Psychorainer, Prügelkotze, 2000
24 No Kluc, Der Tag danach
25 zweite Session von Ultraanaconda und Psychorainer, Prügelkotze, 2000
26 Bonus: Wiederauferstehung (unreleased), prod. DJ V.Raeter, 2002
27 Steiner mit Norman Noise und Meik Schlitz von Stute und Pony, Ritterlied „Zwei Rüstungen“, live bei der feierlichen Wiedereröffnung des Helmholtzplatzes, 2001


>>Download<<

Keine Kommentare: