Donnerstag, April 02, 2009

Start in den Frühling

Niemand hat mich gestern in den April geschickt. Schade! Dafür war der Tag echt erholsam, warm und toll. Bär Thilo bestaunte am Märkischen Museum die Pferde, die vor zwei vorbeiziehende Kutschen gespannt waren. Die ersten Stadtrundfahrtenschiffe schipperten in die Mühlendammschleuse und die Souvenirläden im Nikolaiviertel freuten sich bestimmt über steigende Umsätze. Abends zog es mich noch ins Sebastian-Haffner-Bildungszentrum, das gestern sein zehnjähriges Bestehen in der Prenzlauer Allee feierte. Die neue Stadtentwicklungsausstellung zum Sanierungsgebiet Kollwitzplatz in der Aula der ehemaligen Grundschule sagte mir gar nicht zu. Sterile und herzlose Fotos, bürokratisch verklausulierte Texte mit Kettensätzen und erdrückenden Passivkonstruktionen, unkritisch und langweilig - das steigert nicht gerade die Freude an einer solchen Ausstellung.
In der Aula wurde dafür extra ein hölzerner Käfig errichtet. An dessen Innenseiten hängen die Infotafeln. Gut gefüllt waren gestern jedoch die Stuhlreihen in der Aula bei der Lesung von Christoph D. Brumme aus seinem Buch "Auf einem blauen Elefanten".
Brumme fährt gelegentlich mit dem Fahrrad von Berlin an die Wolga und zurück und schreibt seine Erlebnisse dann auf. Ich finde nicht, dass er ein guter Vorleser ist.
Jedoch hat er ein gutes Gespür für die kleinen Dialoge und Ranbemerkungen, der Menschen, die ihm auf seinen Touren begegnen.
Am späten Abend zog es mich noch nach Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain, immer an der Spree entlang, Jannowitzbrücke, Schillingbrücke, Oberbaumbrücke und auf der anderen Seite zurück. Das war schön. Mal sehen, was heute passiert.
Janno

1 Kommentar:

das occ hat gesagt…

yeah, die Liebe zur Strasse!

PS: bin aus den social networks wieder raus. ein jahr rumspielen reicht. somit bleibt nur mein blog. und bleib bloss von twitter weg! :)