Freitag, Januar 06, 2006

Back for 2006

So, da bin ich wieder.
Spanien war schö. Ich war eine Minute im kalten Mittelmeer baden, hab mir eine Automatenkirche in einer verschlafenen katalanischen Stadt angesehen, wo über Lautsprecherboxen Jingle Bells lief und man alle religiösen Dienstleistungen bequem mit 1-Euro-Münzen bezahlen konnte. Einfach in den Automaten einwerfen und schon spielt die Jukebox Lieder mit Weihnachtsbezug, wird der Altar oder das Krippenmodell beleuchtet oder die Automatiktoilette vor der Tür öffnet wie von Geisterhand ihre Pforten. Das war schon ein Erlebnis.


Der Golf von Roses. Da hab ich Weihnachten und Sylvester verbracht,
Quelle: Wikipedia Katalanien


Ich hab endlich mal Paeilla gegessen, konnte mal wieder ein Buch ganz durchlesen (Stefan Heym, Fünf Tage im Juni) und bin jeden Abend beim Rauschen des Meeres eingeschlafen. Sylvester begeht man in Spanien eher ruhig und beschaulich. Kaum Raketen oder Knaller. Stattdessen schluckt man in Spanien 12 Weintrauben am Stück und hat die letzten 12 Sekunden vorm Jahreswechsel frei.

Das Foto oben ist von einem ehemaligen Militärgelände aus aufgenommen. Dort lauerte die Spanische Armee Jahre lang
vergeblich auf einen Feind, der das Land vom Meer aus attackieren könnte. Die auf den Golf gerichteten Kanonen sind mittlerweile verschwunden. Die Unterstände und Barraken sind geblieben und erinnern stark an die Atmo in den alten Russenkasernen in Wünsdorf, Bernau und überal zu Hause.


Webcam in Roses

Was ich mir nicht gewünscht habe, war die Autopanne auf dem Rückweg nach Deutschland und den ganzen Kuddelmuddel drumherum. Naja, vsjo budjet.

Keine Kommentare: