Samstag, Januar 08, 2011

Unter einen Hauptbahnhof stelle ich mir etwas anderes vor

Heute habe ich meinen Weihnachtsgast zum Bahnhof begleitet.
Jeder Besuch des Berliner Hauptbahnhofs führt mir erneut vor Augen: wer dieses Monstrum projektiert hat, kann selbst kein Bahnfahrer sein. Acht Minuten Koffer schleppen, um vom S-Bahnsteig zum Gleis 8 zu kommen. Unter einer schier endlosen Reihe leuchtender Weihnachtssterne gehen hässliche Typen in dunkelblauen Arbeitsanzügen mit ihren Kötern und Maschinenpistolen Gassi. Jede zweite Rolltreppe ist außer Betrieb. Doch eine Erleichterung gab es im neuen Erlebniscenter der Bahn: die neue Menüführung an den Fahrkartenautomaten. Trotzdem: Das Jahr 2011 habe ich mir als Kind anders vorgestellt.



Aus der Zeit des Übergangs: Der völlig intakte Lerther Stadtbahnhof kurz vor seinem Abriss. Umsteigezeit zum Zug auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig: 9-15 Sekunden

Keine Kommentare: