Donnerstag, Juni 26, 2008

Stadtbad Oderberger Straße bleibt dicht


Der Berliner Senat hat die zuerst zugesagten 2,5 Millionen Euro für die Sanierung und Wiedereröffnung wieder gestrichen. Die Bauarbeiten sollten schon im herbst losgehen. Jetzt soll sich ein Runder Tisch bilden, an dem dann die Stiftung Denkmalschutz, die Senatsverwaltung Stadtentwicklung und die Genossenschaft Stadtbad Oderberger Straße sitzen sollen. Für ein Jahr soll das ehemalige Bad jetzt an eine Eventagentur vermietet werden.

Das Bad wurde 1986 wegen Rissen im Becken geschlossen. Die Sauna wurde noch ein weiteres Jahrzehnt erhalten. Die vom Senat für die Sanierung geplanten 45 Millionen Euro gingen im Berliner Finanzkrisenjahr 1995 den Bach runter. Künstler besetzten das Bad zwei Jahre später. Das Projekt "Fluten 2" bekam damals viel Medienfeedback unf machte das Bad auch über die Stadtbezirksgrenzen hinaus bekannt. Vor sechs Jahren erwarb die Genossenschaft das Bad vom Liegenschaftsfonds des Landes und plante ein Kiezbad. Sie verkaufte aus der Not heraus das Objekt weiter an die Stiftung Denkmalschutz, die mit einer Zukunft des Hauses als Wellnessbad mit Hotel liebäugelt. Foto: wikipedia (cc)
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare: