Sonntag, September 25, 2005

Ein Sommer, der nicht ausklingen mag

Das gefällt mir sehr. Waren es zehtausende oder hunderttausende, die sich heute bei strahlender Sonne durch die Göttinger Altstadt schoben. Wo kamen nur diese Massen an Menschen her und wo haben sie geparkt? Fuzo ist kein Morphem ferner asiatischer Staaten. Fuzo nennt die Göttinger Stadtbevölkerung liebevoll ihre ausgedähnte Fußgängerzone. Genau da herrschte heute Rush Hour mit Stop and Go und das vom frühen Morgen bis zum Einbruch der Dunkelheit.
"Die Stadt Göttingen, berühmt durch ihre Würste und Universität, enthält 999 Feuerstellen, diverse Kirchen, eine Entbindungsanstalt, eine Sternwarte, einen Karzer, eine Bibliothek und einen Ratskeller, wo das Bier sehr gut ist." Ich will Heinrich Heine keine übernatürlichen Fähigkeiten nachsagen. Den Geist dieser Stadt hat er treffend formuliert.

In Göttingen gehen Uni und Wurst, Geist und Fleisch bisweilen unerwartete Verbindungen ein. Ein Blick aus meinem Fenster genügt. Dort wanken die Trunkenbolde vom Oktoberfest nach Hause, übergeben sich nur knapp am Töchterchen vorbei und lallen die Klänge der Blaskapelle nach, die seit neun Uhr morgens das Viertel beschallte.

"Denkste denn, denkste denn, Du Berliner Pflanze, denkste denn ick liebe Dir, nur weil ick mit Dir tanze." Ein falsches Notenblatt muss den feucht fröhlichen Musikanten in Blau und Weiß untergekommen sein. Ein Schmunzeln konnte ich mir nur schwer verkneifen.

Ein erster Besuch beim Göttinger Inder sollte auch mein letzter bleiben. Zu verwöhnt ist mein Gaumen, zu klein der Geldbeutel. Wer ein Bathura bestellt, erwartet sicher keine hohlen Krupuk-Chips.
Doch ich bin ja nicht nach Göttingen gekommen, um einen Restaurant-Guide zu verfassen. Meine Mission ist eine andere.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Welches ist den Deine Mission in Göttingen. Willst Du die Welt von einkaufsoffenen Sonntagen erlösen? Ich bin dabei.