Freitag, September 16, 2005

Heute wird die Zeitansage 70

Siemens hatte sie erfunden. Die Deutsche Reichspost machte sie populär. Heute vor siebzig Jahren wurde die Zeitansage per Telefon eingeführt. Heute kostet dieser Service Geld und wird maximal noch zu Sylvester angerufen. Sind wir schon im neuen Jahr? Funkwecker, Handy-Display, Radio und Rechner sind meist schneller zur hand als die teure Service-Nummer. Die Zeitansage verschwindet aus dem kollektiven Bewusstsein, genau wie die öffentlichen Uhren aus dem Straßenbild. Zeit ist nunmal Geld. Sparen wir uns jegliche weitere Ausführung zu diesem Thema. Die gute alte Zeitansage, heute wird sie siebzig. Mit steigendem Alter hat auch sie an Attraktivität verloren, nicht aber an Charme. Vielleicht lernen unserer Kindes und Kindeskinder sie auch noch kennen. Beim nächsten Ton des Zeitzeichens ist es sechzen Uhr, vier Minuten und zehn Sekunden. Piep!

Keine Kommentare: