Sonntag, April 27, 2008

In letzter Sekunde abgestimmt

Jetzt ist der Volksentscheid über die Zukunft des Berliner Flughafens Tempelhof endlich beendet.
Die Abstimmungslokale schlossen um 18.00 Uhr. In letzter Sekunde bin ich noch in mein Abstimmungslokal gerannt. Keine Ahnung, ob es was gebracht hat. Das Endergebnis soll nach Angaben der Landes-Abstimmungsleiters Schmidt von Puskás gegen 23.00 Uhr bekannt gegeben werden.
Die Beteiligung war wohl eher mäßig. Bis 16.00 hatten laut Abstimmungsleitung 28,3 Prozent der Berechtigten ihr Votum abgegeben, das sind fast 20 Prozent weniger als bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2006. Mal sehen, was rauskommt.
Damit der Antrag auf Weiterbetrieb angenommen wird, müssen etwa 610-tausend Berliner mit Ja stimmen. Das Ergebnis ist jedoch rechtlich nicht bindend.

Keine Kommentare: