Samstag, April 26, 2008

Rechtsruck in Berlin und Brandenburg

Die Polizei hat zwei 23 und 25 Jahre alte Männer festgenommen, die am Dienstagabend im Mauerpark in Berlin- Prenzlauer Berg mit Naziparolen Passanten beschimpft hatten. Ein Dritter entkam laut Polieziangaben. Jetzt wird wegen Volksverhetzung gegen sie ermittelt. Nicht nur P-Berg versumpft immer mehr rechts. Eine 27-jährige Chinesin wurde auf dem S-Bahnhof in Schöneberg fremdenfeindlich beleidigt. Ein Fahrgast stieß sie zur Seite, als sie am Dienstagabend in einen Zug steigen wollte, und beschimpfte sie.

In Brandenburg sieht es genau so ekelig aus. Ein Blick nach Bad Freienwalde:
Seit einiger Zeit werden Neonazis dort immer aktiver. Am 1. März 2008 veranstaltete die Kameradschaft Märkisch Oder Barnim (KMOB) im Wriezener Amtsaal ein Treffen.
Als das Bündnis gegen Antisemitismus am 18. April eine Gedenkkundgebung für die jüdischen Opfer des Antisemitismus veranstaltete, kamen etwa 15 Rechte, um dort zu provozieren.

Keine Kommentare: