Montag, April 07, 2008

Blick nach Köpenick: Nie wieder Mellowpark

Auf dem Gelände der Fotochemischen Werke an der Friedrichshagener Straße sollen in den nächsten Jahren rund 200 Wohnungen entstehen. Eigentümer des rund 50 000 Quadratmeter großen Areals ist die Berner Group aus Wiesbaden. "Wir wollen die denkmalgeschützten alten Werkhallen sanieren und daraus hochwertige Wohnungen und Lofts machen", sagte Alexander Heder vom Unternehmen. Außerdem sollen rund um einen großen Spielplatz Neubauten entstehen - sogenannte Townhouses - sowie Reihenhäuser. Ein Plattenbau werde abgerissen. Zwei historische Gebäude würden weiter gewerblich genutzt: Auf dem Areal sind neben der Fotochemische Werke GmbH etliche kleinere Firmen angesiedelt; auch das Stadttheater Cöpenick soll an seinem Standort bleiben. Baubeginn ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Noch laufen die Planungen, doch im Bezirk denkt man schon weiter: Das Freizeitgelände Mellowpark mit Fußball- und Basketballfeldern, Skater- und BMX-Rampen muss nach Abschluss der diesjährigen Saison weichen. Eine solche Nutzung nur wenige Meter neben dem neuen Wohngebiet könnte stören. Der Mellowpark soll im kommenden Jahr auf einer Fläche hinter dem Rathaus Treptow neu aufgebaut werden. Schulstadtrat Dirk Retzlaff (SPD) geht nicht davon aus, dass es dort zu Beschwerden von Anwohnern wegen des Lärms kommt. "Ein Lärmgutachten besagt, dass die vorgeschriebenen Werte nicht überschritten werden." Der Abstand zwischen Wohnhäusern und Mellowpark betrage gut 200 Meter, außerdem stünde noch eine Schule dazwischen. Für den Mellowpark sollen ein ehemaliger Tennisplatz, eine Schulgartenbrache sowie der Sportplatz der Schule neu gestaltet werden. An dieser Gestaltung will der Bezirk auch die Berner Group finanziell beteiligen: "In einem städtebaulichen Vertrag soll sich der Investor zu bestimmten Beiträgen verpflichten."

Karin Schmidl

Keine Kommentare: