Montag, Oktober 31, 2005

Berlin: Freie Radio-Initiativen treffen sich

Seit Jahren engagieren sich Menschen in Berlin und Brandenburg für ein freies, nichtkommerzielles Radio. Bisher ohne dauerhaften Erfolg. Wenn eine nichtkommerzielle Sendelizenz in den Medienstaatsvertrag beider Länder integriert werden könnte, gäbe es doch noch eine Chance.

Foto: Action-Samba, TFH Berlin

Berliner und Brandenburger Initiativen für ein freies Radio in der Region treffen sich deshalb vom 04.-06. November 2005 im ausland-berlin.
Dabei geht es nicht nur um die Erörterung der eigenen Ansätze und Ziele. Im Mittelpunkt steht die Ändererung des aktuellen Medienstaatsvertrages. Eine nichtkommerzielle Sendelizenz könnte der Startschuss für ein subkulturell geprägtes, freies Radio sein. In anderen Bundesländern sind freie Radios seit vielen Jahren fester Bestandteil der Medienlandschaft. Die Änderung des Staatsvertrags kann aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen nur zustandekommen, wenn Berlin und Brandenburg kooperieren.

Keine Kommentare: