Montag, Oktober 24, 2005

Die Appel-Apfel-Grenze

98 Jahre Arbeit stecken im Thüringischen Wörterbuch. 2007 sollte das Jahrhundertwerk der Uni Jena fertig sein. Nun wurde vom Land die Kohle gestrichen. Beamte und Politiker sind weder Sprachforscher noch Historiker. Ihnen fehlt das Verständnis für die Bewahrung von solch regionalem Kulturerbe. Die Zeiten der Trachten sind zum Glück vorbei. Wer will heute schon noch in unpraktischen Klöppelklamotten rumrennen? Die Sprache ist das Einzige, was die Menschen in der Region noch von anderen unterscheidet. Fünf thüringische und zwei fränkische Dialekte gibt es in Thüringen. Durch das Thüringische Wörterbuch konnte auch die Appel-Apfel-Grenze bestimmt werden.
Wenn dieses über drei Generationen gewachsene Projekt nicht regulär abgeschlossen werden kann, verschwinden hunderttausende wertvolle dialektale Vokabeln wie Kletsche, Hippe, quutschen im Nüscht!

Keine Kommentare: