Montag, Juni 20, 2005

Mit Wikis in die Wissensgesellschaft

Wikis, das sind offene Redaktionssysteme, die von Usern schnell und einfach gelesen und bearbeitet werden können. Durch die sogenannte "Jedermannsänderbarkeit" wurde eine ursprüngliche und zuvor nicht verwirklichte Idee des World Wide Web in die Tat umgesetzt. Die Grenze zwischen Verfasser und Leser verschwimmt.



Im Januar 2005 wurde die freie Online-Enzyklopedie Wikipedia vier Jahre alt. Im Dezemeber 2004 ging das Schwesterprojekt Wikinews in deutscher Sprache online.
Wikis eignen sich nicht nur als Werkzeuge für Wissensmanagement und Organisation. Ihr Einsatz schult auch die Medienkompetenz der User. So sind Wikis eine neue und attraktive Möglichkeit der Unterrichtsgestaltung.
(Erschienen in der Zeitschrift für aktuelle Aspekte des Informationswesens Schnittstelle, dem Schweizer Bildungsserver educa.ch, gipfelthemen.de, perlentaucher.de, netzjournalist.today und politik-digital.de)

Keine Kommentare: