Samstag, Dezember 02, 2006

Subkulturelle Erfinder seltsamer Geräte


"Chindogu" nennt sich eine japanische Tüftlerbewegung, deren Ziel es ist, Chindogus, deutsch seltsame Geräte, zu erfinden. Ein Chindogu muss etwas für den Alltagsgebrauch sein, das niemand wirklich brauchen kann, es hat zu funktionieren und darf nicht patentiert werden. Zu den anerkannten Chindogus gehören zum Beispiel Schlappen mit seitlichen Sicheln, mit denen man schlendernd den Raden mähen kann, und der sohlenfreie Schuh, der auch dem manager erlaubt, seiner Leidenschaft fürs Barfuslaufen zu frönen. Ihren Chindogu-Status verloren leider eine Apparatur für Tränenfreies Zwiebelschneiden und eine Seifenrestpresse. Es erwies sich, dass sie, patentiert, bereits seit Jahrzehnten in deutschen und amerikanischen Versandhauskatalogen erhältlich sind.

Hier ein Link zur Internationalen Shindogu-Gesellschaft und hier einer zum deutschsprachigen Wikipedia-Artikel.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hola Jenzito!
Hat die abgebildete Gerätschaft noch "Chindogu-Status" oder kann man die käuflich erwerben? Ich hab hier in Berlin nämlcih dauernd Schnupfen und könnte das gut gebrauchen...
nana