Dienstag, Januar 30, 2007

Ein blutiger Sonntag

Britische Fallschirmjäger schossen vor 35 Jahren, am 30. Januar 1972 gezielt in eine große Kundgebung von fast 30.000 Menschen in der Bogside von Derry. Diese hatten sich dort trotz Demonstrationsverbot versammelt, um gegen die seit August 1971 üblichen Inhaftierungen von Verdächtigen auf unbestimmte Zeit und ohne Gerichtsverhandlung in Internierungslagern, in denen mißhandelt und gefoltert wurde, zu protestieren. Der demokratische Staat antwortete.

Die damaligen Ordensträger „Member of the British Empire“ John Lennon und Paul McCartney, inzwischen Ex-Beatles, engagierten sich politisch und schrieben unabhängig voneinander Protestsongs (McCartney: Give Ireland Back To The Irish), diese landeten auf dem Index der BBC.

Quelle: Ostblog

Keine Kommentare: