Mittwoch, Januar 14, 2009

ADAC fordert Autobahn durch Prenzlauer Berg

Wenn es nach ADAC Landeschef Walter Müller ginge, müsste die A 100 durch Prenzlauer Berg nach Wedding führen. Das geht aus einem Fünf-Punkte-Programm hervor, das die Springer-Tageszeitung Die Welt heute veröffentlicht hat. Während 1992 noch in ganz Berlin heftig gegen den Ausbau des Innenstadtrings mobilisiert wurde, denke ich, dass nun die Lobby-Arbeit des Automobilclubs über kurz oder lang eher fruchten wird als die Überbleibsel einer Umwelt- und Bürgerbewegung in Prenzlauer Berg. Schließlich ist das vom ADAC formulierte Grundrecht auf Mobilität heute von höherem Gewicht als die in den frühen Neunzigern verklungenen Rufe nach behutsamer Verkehrsplanung und Stadterneuerung. Ich hoffe, ich liege falsch. Trotzdem nehme ich die ADAC-Initiative heute zum Anlass, meine dortige Mitgliedschaft zu kündigen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nie im Leben baut hier jemand aus Knöllchen-Geld ne Autobahn durch - wo sollte die eigentlich entlangführen? mal überlegen: wo gibt es noch Platz der nicht gewinnbringender mit Townhäuser und Appartmentwelten bebaut werden könnte...?!
Strassen mit Schallschutz pflastern damit man schneller fahren kann ist auch eine Super-Idee - vielleicht sollte ich deine Mitgliedschaft übernehmen um auch was von dem Kuchen mit dem die sich bedröhnen abzubekommen