Donnerstag, Juli 09, 2009

Hier Marthashof, dort die Tafel

"Die Grenze verläuft nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen oben und unten", konnte man mal an der Köpi in der Köpenicker Straße lesen. An der Stadtbezirksgrenze zwischen Prenzlauer Berg und Wedding stimmt beides. Anselm Weidner vom Deutschlandradio hat sich auf beiden Seiten des "sozialen Äquators" umgesehen und umgehört. Resultat dessen ist dieses hörenswerte Feature Brunnenviertel Marthashof vom 03. März 2009.
Nicht nur der Stadtsoziologe Andrej Holm und Investor Ludwig Stoffel kommen zu Wort, auch die vielen jungen, alten und neuen Bewohner diesseits und jenseits des ehemaligen Todesstreifens.

Die neue Grenze an der Bernauer Straße könnte belegen: Nicht von der Politik aufgezwungene ideologische Grenzen spalten die Menschen und Völker, sondern die von der Ökonomie aufgezwungenen Klassengrenzen.

Deutschlandfunk-Feature von Anselm Weidner
Brunnenviertel Marthashof (20 MB, mp3)
Manuskript der Sendung hier

1 Kommentar:

textmarker hat gesagt…

http://www.merkur.de/2009_28_Paradies_hinter_S.35682.0.html?&no_cache=1
-Paradies hinter Schloss und Riegel-
wie die "Christ und Welt"-Leute aus dem Ex-Bundeshauptdorf uns entdeckt haben ("Seit 2008 kämpft die Anliegerinitiative Marthashof“ für den Erhalt ihres Viertels – und gegen die Auswüchse der „Gentrifizierung“): keiner weiß es...und warum der Reifenwechsler am selben Tag Anselm Weidners bemerkenswerte Arbeit entdeckt hat: dito... wahr ist: der Widerstand, gegen die "neuen Mauern" im Oderberger-Dreieck IST ungebrochen, manch ein Kirchner mag das als einen "Grundhass auf den Staat" missverstehen http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0612/berlin/0016/index.html aber der Kampf bleibt nicht bei Marthashof und Kastnienallee stehen: http://www.mauerpark-fertigstellen.de/images/entwurfgothe051207.pdf - wer das sieht, erkennt die Gesamtstrategie, vom künftigen Wellness-Ex-Stadtbad Oderberger sei da noch gar nichts verraten...die einzelnen Initiativen, die solches bekämpfen, haben sich aber verständigt in bin-berlin.org und stehen hellwach, achtsam und wachsam! mit bestem Gruß: Jörg Schleicher für die AnliegerInitiative Marthashof AIM (marthashof.org) - Solidarität lohnt sich. schreibt uns einfach und die Infos kommen von alleine: marthashof@googlemail.com