Mittwoch, Januar 25, 2006

Letz get evil

„Vielen Dank für die Nutzung von Google. Einige Treffer sind aufgrund der örtlichen Rechtslage nicht verfügbar.“
Diesen Disclaimer werden chinesische Google-User nun öfter zu lesen bekommen. Google.cn hat sein chinesisches Informationsangebot abgespeckt. Damit folgte das US-Unternehmen den Forderungen der chinesischen Regierung. Bisher war für Suchmaschinen-User in China nur die Suche über google.com möglich. Durch eine Firewall wurden für China unliebsame Inhalte herausgefiltert. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der chinesischen Regierung wird zukünftig entschieden, was die Internetcommunity in der Volksrepublik wissen darf und was nicht. Durch dieses „Spiel mit dem Feuer“ erhofft sich Google die Öffnung eines zukunftsträchtigen Marktes. Trotzdem will das Unternehmen vorerst auf personalisierte Dienste wie Google Mail und blogger.com für China verzichten. Was nicht existiert, braucht man auch nicht löschen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Durch dieses „Spiel mit dem Feuer“ erhofft sich Google die Öffnung eines zukunftsträchtigen Marktes."

...mmhhh, wie kann man kohle mit wat machen wat it "eigentlich" jarnich jibt? *grübel*

gruß tille

Anonym hat gesagt…

Ick sage bloß: "Du bist Deutschland!"

Anonym hat gesagt…

ik bin n scheiß dreck, alter!!