Dienstag, November 24, 2009

Brunnen 183 geräumt

Die Nachricht ereilte mich erst am Abend per Telefon. Die Brunnen 183 ist geräumt. Der Umsonstladen ist auch dicht. Ich war den halben Tag in unmittelbarer Nähe, habe aber nichts davon mitbekommen.




Ich war gestern gegen 22 Uhr noch in der Brunnenstraße und habe mir die Überreste des Hauses angesehen. Die Berliner Polizei hat ganze Arbeit geleistet. Sämtliche Fenster waren herausgerissen. Die Inneneinrichtung vollkommen verwüstet. Umgeschmissene Bücherregale. Fenster und Türen im Erdgeschoss waren dann schon mit Metallplatten verschraubt. An einer Wohnungsdecke hing noch eine Diskokugel. Ein Mannschaftswagen blockierte die Einfahrt. Andere Polizeifahrzeuge riegelten das Grundstück komplett ab. Vor den angrenzenden Grundstücken parkten PKW privater Wachschutzunternehmen. An der Veteranenstraße Ecke Brunnenstraße standen rotweiße Absperrgitter wieder zusammen gestapelt. Der Verkehr rollte wieder regulär. Ein beklemmendes Bild. Heute 20 Uhr findet auf dem Kollwitzplatz eine Protestkundgebung statt.
In der vergangenen Nacht gab es am Nordbahnhof noch eine symbolische Protestbesetzung.

Artikel in der taz
Artikel im Neuen Deutschland
Artikel bei indymedia.de
Artikel bei Andrej Holms Gentrification Blog
Artikel in der Bild.de



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe ZeitGenossInnen,

manche von uns haben gestern nachmittag voller Unbehagen einen Hubschrauber vom Prenzlauer Berg Richtung Mitte kreisen sehen, und das hatte seinen Grund in der polizeilichen Räumung des Hauses Brunnenstraße 183, ein paar Eindrücke davon hier:

http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=25112009ArtikelBBMueller1

ob der Hintergrund der Familienstreit im Hause Kronawitter war sei dahingestellt, auf jeden Fall ergibt sich dadurch ab heute nachmittag ein wirklich toughes Timing:

16:30 : Beginn der Kundgebung des Bündnisses MAUERPARK-fertigstellen.de vor der Parochialstraße 3, nähe U-Bahn Klosterstraße: höflicher Empfang (Dress Code: Yuppie) der verantwortlichen Politiker und der Repräsentanten der VIVICO-REAL-ESTATE, deren Pläne zur Verbetonierung des Mauerparks wir NIEMALS zustimmen werden!
ein Marthashof ist einer zuviel!

ca 18:15-GESCHÄTZT startet die Debatte Mauerpark im Ausschuss,
da aller-aller spätestens da sein wenn früher wirklich garnix geht!
Hier der Anfang der Tagesordnung der 39. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne.
Gremium: Stadtentwicklung
Datum: Mi, 25.11.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Otto-Suhr-Saal
Ort: Parochialstraße 3, 10179 Berlin
N 1 (nichtöffentlich)
Ö 2 Genehmigung der Tagesordnung
Ö 3 Genehmigung des Protokolls der 38. Sitzung vom 04.11.2009
Ö 4 Aktuelle Themen
Ö 4.1 Mauerpark: Aktuelle Planungen BE: Bezirksamt, Vivico (Eigentümer), Prof. Gustav Lange (Landschaftsarchitekt) Hinweis: Zeitbegrenzung TOP 4.1 bis max. 90 Minuten

wer sich dann unverzüglich zum Kollwitzplatz bewegen will:
(mit der U-Bahn von Klosterstraße: 3 Stationen Richtung Pankow Ausstieg Senefelderplatz)
hat die Möglichkeit ab 20:00 in dieser Demo Solidarität mit den Bewohnern der B183 zu üben:
Stressfaktor:http://stressfaktor.squat.net/index.php?id=390


http://www.youtube.com/watch?v=Mm8uDc6E3sg diese schönen Bilder von der Demo am 14.November könnten doch eine schöne Motivation sein sich heute zu überwinden und der Gesellschaft etwas zurückzugeben, ein Sozialtransfer in die andere Richtung sozusagen...

mit solidarischem Gruß

AIM