Dienstag, Juni 22, 2010

Märkisches Museum bis Schönhauser Allee

Und heute gleich noch eine Videohai-Zeitreise durchs Jahr 1990 mit der U2 vom Märkischen Museum zur Schönhauser Allee und zurück bis Senefelder Platz. Komisch, dass mich solche einfachen U-Bahnfahrt-Mitschnitte so berühren können, nur weil sie 20 Jahre alt sind. Irgendwie rütteln sie aber doch Erinnerungen wach, die sonst für immer weggeschlummert wären. Wenn man immer in derselben Gegend wohnt, nimmt man zwar die Veränderungen im Laufe der Zeit wahr, aber deren Intensität bekommt man doch erst zu spüren, wenn man mit genau solchen Bildern konfrontiert wird. Alles wirkt so nah dran und dennoch schon so unendlich weit weg von unserem heutigen Alltag. Veränderungen müssen nichts Schlechtes sein. Schlimm wäre es, wenn alles gleich bliebe. Videos wie dieses bewirken auf jeden Fall, dass man mit geschärften, mit anderen Augen durch die Straßen läuft und bewusste Spurensuche betreibt. Das kann das Leben in einer Stadt unendlich interessant machen.



Danke A. Langenfeld, danke Bildblog.

1 Kommentar:

mike-o-mat hat gesagt…

Super wie du immer dieser Perlen findest. Mir ist auch immer ganz mulmig wenn ich diese Videos sehe. Man wird so schnell alt...