Donnerstag, Juli 07, 2005

Terroranschläge in London


Foto: Indymedia UK
























Um ca. 9:49 Uhr MESZ ereigneten sich in London mehrere terroristische Anschläge auf das öffentliche Transportwesen. Die britischen Streitkräfte wurden mobilisiert. In einer Presseerklärung hat Tony Blair offiziell bestätigt, dass die britische Regierung von Terroranschlägen ausgeht. Er kündigte an, die momentan in der Nähe des schottischen Edinburgh stattfindenden Gespräche des G8-Gipfels zu verlassen, um sich am Nachmittag nach London zu begeben. Die Gipfelgespräche sollen dennoch fortgesetzt werden.

Inzwischen wurde ein Einkaufszentrum in Ungarn aufgrund einer unbestätigten Bombendrohung geräumt.

Nach Angaben eines U-Bahn-Sprechers ereignete sich die Anschlagsserie auf der Metropolitan-Linie zwischen den Stationen Liverpool Street und Aldgate. Es gab Verletzte und Tote. Ein Arzt sprach von ca. 90 Opfern in der U-Bahn Station; offiziell bestätigt sind derzeit 2 (inoffiziell 20) Todesopfer. Mittlerweile wurden fünf Explosionen bestätigt, davon eine in einem Doppeldecker-Bus, vier in U-Bahnzügen. Unter anderem gab es Explosionen in Bussen am Russell Square und mindestens zwei Explosionen am Tavistock Square. Laut Sky News soll es sich bei einem Anschlag um einen Selbstmordattentäter handeln. Bei einem Bus wurden Sprengstoffspuren gefunden; auch die Verletzungen der Opfer deuten auf Sprengstoff hin.

Keine Kommentare: