Mittwoch, März 01, 2006

Heute ist Tag der NVA


Na, wer kennt noch diese Grafik? Welches Lehrbuch? Welche Klassenstufe?


Ich kann mich noch recht gut an den 1. Maerz 1989 erinnern. Wandertag stand auf der Tagesordnung. Nicht in die schoene Natur sondern nach Berlin Mitte, zum Wachregiment Felix Dzierzynski. Ich dachte echt, wir waeren bei der NVA. Erst nach der Wende habe ich gepeilt, dass die Wachregimenter kasernierte und uniformierte Einheiten des MfS waren. So konnte man sich taeuschen. Auf jeden Fall hat mich der Besuch darin bestaerkt, dass ich auf keinen Fall zur Fahne will. Da konnten auch die Robotron-Computerspiele, die einige der uniformierten Tschekisten auf ihren Stuben vorstellten nichts aendern. Die Ordnung in den Spinten, die blauweisskarrierten Bettbezuege, genau zwei Kaestchen hoch gelegt, das war doch die Hoelle. Die Erbsensuppe , das Brot aus der Dose und die ewig haltbaren Komprimatekekse warenschon toll. Aber zur Fahne oder zu den Tschekisten konnte mich das nicht locken. Nachmittags war ich dann noch zum Kindergeburtstag eingeladen. Baden im SEZ. Das war toll und ist jetzt Geschichte.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na jens wer hatte den am ersten märz geburtstag?

Anonym hat gesagt…

Unsere gute alte Fibel!!!! :)

Anonym hat gesagt…

ungediente glatte sau