Dienstag, September 12, 2006

Gruß an P-Bergs Latte-Mafia

Sie sind schlimmer als ihre Omis. P-Bergs Nachwuchs, ganz gleich ob dort aufgewachsen oder zugezogen, sind die schlimmsten Kaffeetanten. Das Kranzler ist ihnen zu weit. Deshalb konsumieren sie zur Zeit ihre leckeren Kapuzinerchen und die letzten Sonnenstrahlen auf den Gehwegen unseres schoenen Bezirks. Die profitorientierten Wirte der Cafes, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, wissen die Traegheit der jungen Kaffeetanten zu schaetzen. Sie kippen olle Billig-H-Milch fuer 23 Cent den Liter in die dunkle Pluerre. Wer auf frische Vollmilch hofft, sollte doch lieber den Weg zum Kranzler am toten Regionalbahnhof Zoo in Kauf nehmen.

Frische Vollmilch kann bei 37 Grad Celsius die meiste Luft aufnehmen. Fuer den heissen Kaffee ist das aber zu frisch. Heisser als 65 Grad Celsius sollte der Cappuccino-Schaum auch nicht haben. Das haette zur Folge, dass die Eiweissmolekuele gerinnen und die kleinen Luftblaeschen nicht mehr halten koennen.
Ich hab schon bei vielen Leuten Elektroschneebesen in den Kuechen rumliegen gesehen.So koennen sie auch zu Hause dafuer sorgen, dass kein Wasser in die Milch geraet. Auch kann man die Milch auf die gewunschte Temperatur bringen und ohne Probleme und ohne weiteres Erhitzen aufschaeumen. Ich trinke ja zum Glueck keinen Kaffee und muss mir um solche Sachen keine Platte machen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Achja, achne...
die neue jemütliche Mitte...
wo sind die zeiten jeblieben, als es noch aktiven widerstand gegen die zuzügler gab?
sch...e beschmierte häuserwände - alles vergessen und verdrängt.

kaffee schützt vor alsheimer...

in diesem sinne gruß von der spitze des pbergs...