Samstag, August 07, 2010
AusgePRATERt
1.Mai 1960 "Mit Musik und froher Laune ..." Volksfest in allen Stadtbezirken Frohe Festtagsstimmung, gute Laune und Fröhlichkeit herrschten am Nachmittag des 1. Mai auf den Volksfesten im Stadtzentrum und in den Stadtbezirken des demokratischen Berlin. UBz: Fröhliche Skatrunde im neueröffneten Prater im Bezirk Prenzlauer Berg.
Die Sanierungsarbeiten am Prater in der Kastanienallee 7 werden eingestellt. Die Jewish Claims Society aus New York erhebt jetzt Ansprüche auf das Gelände in städtischer Hand.
Mehr hier. Der Prater existiert bereits seit 1832, ursprünglich nur als Bierausschank, ab 1869 auch als Ausflugslokal, Varieté, Volkstheater und Ballsaal. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude kaum zerstört. 1946 zog die Volksbühne ein. Seit 1967 war der Prater Prenzlauer Bergs Kulturhaus. Mit der Gründung des Kulturhauses im Ernst-Thälmann-Park verlor er bis zur Wende an Bedeutung. Der Bezirk gab nach der Wende die Trägerschaft auf. Nach der Sanierung nutzte die Volksbühne den Ort wieder als Zweitspielstätte. Der Club Bastard avancierte sich schnell zu einer Berreicherung der Berliner Clubkultur, schloss aber vor zwei Jahren seine Pforten.
Kat Frankie im Prater
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen