Samstag, Juli 10, 2010

Anschlag auf bunte Kuh vereitelt

Etwa zehn Mitglieder der Freien Nationalisten Berlin Mitte planten laut einer Meldung auf indy.de am Morgen des 10. Juli einen Anschlag auf das alternative Wohnprojekt und Jugendzentrum Bunte Kuh in Berlin Weißensee und verklebten auf dem Weg vom Antonplatz zur Bernkasteler Straße Aufkleber mit rechten Parolen. Am Weißensee fiel die Gruppe das erste mal auf, als sie einen Menschen mit dunkler Hautfarbe anpöbelten und verjagten.

Die Polizei rückte mit Mannschaftswagen, Sprintern und Polizisten in zivil an.
Aktivisten vermuten, dass das LKA Berlin bereits über das Anschlagsvorhaben informiert war, da bereits am Vortag gegen acht Uhr mehre Einsatzhunderschaftswagen in der nähe der Bunten Kuh gesichtet wurden.

Nachdem die Neonazis bemerkten, dass sie verfolgt wurden, handelt sie unorganisiert und panisch in Richtung Bunte Kuh, heisst es in dem Bericht. Demnach befand sich dort bereits die 24. Einsatzhundertschaft und hielt sie neben dem Gelände fest.
Die Polizei habe laut Bericht bei den Neonazis verbotene Gegenstände und einen Brandsatz gefunden.

Keine Kommentare: