Mittwoch, Juli 14, 2010

Mime Centrum macht Luxus-Wohnungen Platz


Liebesduett mit Katja Tannert und Rocco Menzel, betreut und koordiniert von Mime-Centrum-Trainern Oliver Pollak und Anke Gerber.


Prenzlauer Berg verliert in diesen Tagen einen wichtigen Standort und Anlaufpunkt für Darstellende Künste. Das 20 Jahre alte Mime Centrum in den Gethsemanehöfen in der Schönhauser Allee 73, wird es in seiner bisherigen Form nicht mehr geben. Gegründet wurde es nach Vorbild des Niederländischen Mime Centrums mit der Idee, lokale und internationale Darsteller und Veranstaltungsorte besser zu fördern und zu vernetzen.

In den Räumlichkeiten der beiden Studios und der umfangreichen Mediathek sollen nun nach Vorstellung der Verwaltung der Gethsemanehöfe hochwertige Loft-Eigentumswohnungen entstehen. Der Kaufpreis des bewegungschoreographischen Studios im dritten Stock liegt bei 237.500 Euro. Das geht aus der Preisliste auf der Website der Immoblienverwaltung hervor.

Das Damoklesschwert schwebte seit dem Zeitpunkt über der Institution, seit der Bezirk Pankow, zu dem Prenzlauer Berg gehört, die Trägerschaft aufgab. Überleben konnte die uneigennützige Einrichtung bislang als Mitglied des Netzwerks TanzRaum Berlin und mit der Unterstützung des Hochschulübergreifenden Zentrums Tanz – der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und des Zentrums für Bewegungsforschung an der Freien Universität Berlin.

Nach Angaben des Bezirksamtes Pankow lief der ursprüngliche Mietvertrag bis 31. Juli 2006 mit einer fünfjährigen Zusatzoption. Die Mietkosten für 465 Quadratmeter Nutzfläche beliefen sich auf 50.874,- Euro, die Bewirtschaftungskosten auf 7.474,- Euro. Zwischenzeitlich arbeiteten dort ein Kulturarbeiter als Einrichtungsleiter, mehrere Honorarkräfte, Praktikanten und bis Oktober 2002 eine vom Arbeitsamt geförderte SAM-Stelle.

Das Angebot des Mime Centrums wurde schleichend kleiner. Noch 2002 gab es 178 Veranstaltungen mit 6292 Besuchern. Die regelmäßgen Workshops mit Gastdozenten aus aller Welt fielen schon vor längerer Zeit weg. Anfang Mai 2010 musste das Studio 2 geschlossen werden. Das offene Bewegungstraining und Inszenierungsarbeiten mussten vor zwei Wochen zum Semesterende eingestellt werden.

Die Mitarbeiter, Trainer und Teilnehmer wollen die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Das Entstehen eines großen Zentrums für Darstellende Künste im Kreuzberger Bethanien weckt Hoffnungen für einen Neustart in neuen Räumlichkeiten zum Wintersemester. Augenblicklich ist jedoch noch alles unklar. Ob, wann und wie es weitergeht, erfährt man Ende August auf der Website der Einrichtung.

Mit der Neukonzeptionierung der Gethsemane-Höfe scheint das 1995/96 entstandene Konzept des Kunst-und Theater Hofs QuARTier 73 im gescheitert zu sein. Damals siedelten sich im Aufgang 3 der Höfe auch das ada Studio für Zeitgenössischen Tanz, die Puls-Modelagentur, das freie Kulturbüro ehrliche Arbeit und die Werbeagentur 3DeSIGN an.

1 Kommentar:

Rocco Menzel hat gesagt…

Hier der Rocco aus dem eingebetteten Video (danke dafür). Als leidenschaftlicher Pantomime wirklich traurige Nachrichten, da das Mime Centrum Berlin selbst nach weltweitem Maßstab eine besondere Basis für Bewegungstheater mitsamt wunderbarer Bibliothek ist/war. Ich hoffe sehr, dass ein Neustart gelingt und wünsche allen Beteiligten Durchhaltevermögen und viel Glück.