Mittwoch, Juli 14, 2010

Bayern-Stasi und Schwaben-Streik

Ich stelle mir ein anderes, ein durchaus mögliches Ende des zweiten Weltkriegs vor: Die Westalliierten haben den nördlichen Teil Deutschlands besetzt, die ruhmreiche Sowjetarmee den Süden. Glaubt jemand ersnthaft, die Stasi Bayerns hätte weniger effektiv gearbeitet als die, deren Akten wir gerade so gründlich durchforsten? Oder daß die Schwaben gegen den Bau der Mauer einen Generalstreik angezettelt hätten? Oder daß die Franken 1968 zu Deserteuren geworden wären, um nicht in Prag einmarschieren zu müssen? Jurek Becker (1937-1997)

Das Zitat habe ich gerade in einem Interview mit Christine Ostrowski gefunden. Im Buch "Noch Fragen, Genossen" von Brigitte Zimmermann und Hans-Dieter Schütt aus dem Jahr 1994 wird die ehemalige PDS-Vize-Chefin Ostrowski gefragt, ob sie sich noch die Verwirklichung der sozialistischen Idee vostellen kann. In diesem Kontext fällt ihr das Jurek-Becker-Zitat ein.

Keine Kommentare: