Samstag, August 23, 2008

Strahlend wird die Zukunft sein

Ich war gestern auf dem Gelände des alten Schlachthofes Storkower Straße spazieren. Einige der neuen Wohnanlagen dort haben mich durch ihr Bunker-Design in rot an eine Wohnversion des Alexa-Centers erinnert. Noch gibt es ja die eine oder andere Freifläche. Doch schon in Kürze errichtet dort die Baugruppe Zur Börse GbR eine Passivhaussiedlung mit drei energieeffizienten Fünfgeschossern.

Noch sieht es vor Ort so aus.


Die grüne Wiese macht bald dieser Bebauung platz. Ob sich die Punker-Hunde aus der benachbarten Rigaer-Straße dort dann auch noch so wohl fühlen und fleißig das Stöckchen aportieren? Ich halte es für unwahrscheinlich.



Hier geht es zur Baubeschreibung (pdf) und hier zum Passivhaus-Blog des Architekturbüros.
Fotos: Baugruppe Zur Börse GbR

Keine Kommentare: