Mittwoch, August 24, 2005

Die Super-Suchmaske

Effektives Recherchieren im Internet ist eine Kunst für sich. Wer sich dabei allein auf den Marktriesen Google verlässt, lässt etwa zwei Drittel des WWW ausser acht.
Das Netz wächst ständig und beschränkt sich nicht auf die etwa 8 Milliarden bei Google indizierten Seiten. Ein sinnvolles Kombinieren verschiedener Suchtechniken bringt auch sinnvollere Suchergebnisse mit sich. Ein ideales Werkzeug hierfür ist die Seite Searchlores.org.

Wer diese werbefreie Seite zu den Lesezeichen seines Browsers hinzufügt, erspart sich Zeitaufwand und bekommt direkten Zugriff auf die weltweit wichtigsten Suchmaschinen.
Die Super-Suchmaske auf Fravia.com ermöglicht nicht nur ein breites, sondern auch ein verfeinertes Suchen in der Tiefe und in der Vergangenheit von Usenet und World Wide Web.

Im oberen Teil der Seite wird dieses Werkzeug zur Verfügung gestellt, mit dem man die Suchergebnisse von Google und Yahoo grafisch abgleichen kann. Die Eingabemasken der Suchmaschinen sind alphabetisch geordnet. Die Vorzüge, Nachteile und Funktionsweisen werden in wenigen, schnell erfassbaren Worten beschrieben.
Eine übersichtliche Tabelle bewertet die allgemeine Relevanz, Tiefe und Aktualität der Maschinen.

Der Macher der Fravia-Seite hält sich eher im Hintergrund. In den frühen Achtzigern, begann er Software zu programmieren. Seine Neugierde und sein Drang herauszufinden, wie Dinge funktionieren, machten ihn zum Experten für „reverse engineering“. Das Wort Cracker ist im Gegensatz zum Reverser negativ belegt. Heute arbeitet er in der Computerlinguistik und bezeichnet er sich als Seeker.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen dank. Ich habe erstaunlich viel gelehrnt bei fravia. Vielen dank, noch ein Mal.

Eric K.