Donnerstag, Oktober 20, 2005

Die kleinste Sowjetunion der Welt

Belarus und Russland wollen zusammenkommen, schon seit einigen Jahren. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Bevölkerung beider Länder so begeistert von den Plänen auf höchster Ebene ist.


angelehnt an alte BSSR-Zeiten, das Staatswappen der Republik Belarus

Wird es jetzt ernst? Gibt es bald eine Sowjetunion Mini Edition? Heute trifft sich in Moskau die Kommission zur Herstellung eines russisch-weißrussischen Unionsstaates. Ob das was wird? Heute soll ein erster Verfassungsentwurf ausgearbeitet werden. Ende November soll es nochmal eine auswertende Tagung geben.


So sah es früher aus. Hammer und Sichel wurden durch die Landesumrisse ersetzt. Das Schmuckband des Ährenkranzes wurde von rot auf die neuen Landesfarben rot und grün umgestellt. Die Marx-Zitate "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!" usw. verschwanden.

Sergej Antufjew ist stellvertretender Chef des sogenannten "Staatsduma-Ausschusses für GUS-Angelegenheiten und Beziehungen mit den Landsleuten". Wenn es nach ihm ginge, könnte die Verfassung schon nächstes Jahr durchgewunken werden. Ganz ohne Volksabstimmung geht es aber nicht. Die soll im Herbst 2006 durchgeführt werden. Doch selbst wenn die Verfassung in Kraft tritt, würde es noch ein paar Jahre dauern, bis russisch-weissrussischen Unionsstaates wirklich umgesetzt werden kann.


Quelle: vexillography.narod.ru

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.