Mittwoch, Oktober 26, 2005

Die Kreisstadt von einst - Die Provinz von heute

Suhl Maxim-Gorki-Strasse Foto: Jens Steiner







Suhl, Maxim-Gorki-Strasse 2005. Foto: Jens Steiner



Gross und grau ist er, der alte Busbahnhof. Eine Minute vom richtigen Bahnhof zu Fuss. Nur wenige Wartende. Vielleicht weil Sonntag ist. Vielleicht weil bei den Suhlerinnen und Suhlern grad das Mittag auf dem Tisch steht. Das Panorama-Hochhaus, damals ein Prestigebau, wurde geköpft und mit einer schlichten, grauen Fassade versehen. An der Stadthalle wirbt ein Transparent für ein Konzert für ältere Menschen. Anlass ist der 60. Geburtstag der Volkssolidarität. Das war neben dem DRK der einzige grosse Wohlfahrtsverband in der DDR.

Aus dem Centrum-Warenhaus mit der tollen Fassade und der geschlungenen Treppe wurde Kaufhof und Kaufhof hat dicht gemacht. Des einen Leid ist des anderen Freud. Ein Schnäppchencenter hat sich davorgesetzt. Der Teich im Zentrum wurde fast vollständig abgelassen und abgefischt. Keine FontÄne. Keine Karpfen. Enten watscheln durch den Schlamm und ahnen nichts von ihrem baldigen Tod. Die Vogelgrippe kommt. Das Titelthema der Thüringer Landeszeitung.

Keine Kommentare: