Montag, Oktober 31, 2005

Heute vor 11 Jahren

... habe ich das erste Mal Halloween gefeiert. Ich war grad im Südosten von Missouri, hatte mir bei Walmart eine Gummimaske gekauft, die ein bisschen aussah wie eine Mischung aus dem verwesten Konrad Adenauer und den sterblichen Überresten von Wilhelm Pieck. Ich fand das lustig.

Abends bimmelte es im 5-Minuten-Takt an der Tür. Ich setzte die graue Maske auf, öffnete die Tür, ignorierte das Trick-or-Treat-Geplärre und schaufelte großzügig die Süssigkeiten aus den Papiertüten der verkleideten und dennoch etwas irritiert dreinguckenden Quälgeister. Heute würde ich das nicht mehr machen. Heute kommt auch keiner klingeln.
Irgendwie ist Halloween in Göttingen noch nicht angekommen. Auch kein Mattnmattn Herrn. Nur im Paulaner Hofbräuhaus wird heut St. Martinstag gefeiert und das Cinemaxx zeigt Gruselfilme. Das werd ich mir doch mal reinziehen.

Vor ein paar Jahren erreichte der Halloween-Hype auch das ostbrandenburgische Wegendorf. "Gib uns Süßes, sonst gibt's Saures!", eine doofe Übersetzung des Originals. Keine Klopapierrollen über den Dächern, keine Gerüchte von Rasierklinken in Keksen.
Uwe und ich zogen unsere coolen Tarnklamotten über, setzten unsere Hassis auf und klapperten die Wegendorfer Reihenhaussiedlung ab.
Unsere Ausbeute war dann doch eher mager. Vielleicht hätten wir unsere Runde noch vor 23 Uhr drehen sollen?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Haste die Maske noch?

Jenz Steiner hat gesagt…

Ja, ich hab die Maske noch, doch nach 12 Jahren zerfällt sie langsam

Roberto Iza Valdés hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.